Ein schrecklicher Fund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dodo007 Avatar

Von

Das Jahr 1793 in Schweden. Hier wird das Leben zu der Zeit sehr genau beschrieben. Und es ist wohl ganz furchtbar dort gewesen. Roh, dreckig, unglaublich arm, der Hunger ist allgegenwärtig.

Dann wird ein verstümmelte Leichnam aus dem Fluss gefischt. Cecil Winge und sein Gehilfe Jean Michael Cardell sollen den Fall klären. Cecil Winge ist unheilbar an Tuberkulose erkrankt. Ständig Blut spuckend versucht er den Fall zu lösen. Als genialen Sherlock Holmes würde ich ihn nicht bezeichnen. Sein Gehilfe hat einen Arm verloren, er hat als Ersatz einen Holzarm erhalten. Ständig betrinkt er sich und spielt in seinem Wirtshaus den Rausschmeisser.

Der Kriminalroman ist unglaublich brutal und verstörend. Ist die Zeit wirklich so gewesen? Das Buch liest sich gut. Doch im Mittelteil hatte es für mich einige Längen. Ich bin hin und her gerissen.