eine brutale und ungeschönte Darstellung dieser Zeit

anaba Avatar

Ich habe Anfangs etwas gebraucht in die Geschichte zu finden doch dann hat es mich nicht mehr losgelassen und mich in eine unglaublich düstere Zeit geführt.

Ungern möchte ich etwas verraten daher halte ich mich extrem zurück was die einzelnen Personen betrifft. Doch die unerwartete Unterteilung in 4 Abschnitte in nicht chronologischer Zeitabfolge hat mich besonders gefesselt.
Im Ersten Teil wird man sehr schnell mit der Leiche konfrontiert und lernt die beiden Ermittler kennen. Der Zweite Teil ist in Briefform gehalten. Sehr gelungen fand ich die Sichtweise auf die "vergnügliche" Lebensweise, doch durchweg schwebt über jedem lebensfrohen heiteren Wort der düstere Gedanke, was mit dem Schreiber passieren wird. Wie stark einen dieser düstere Gedanke begleitet wurde mir im Dritten Teil erst richtig deutlich, denn ohne eine angedeutete Vorahnung zu haben, was aus der Protagonistin werden könnte fiebert man frei mit und man erlaubt sich hin und wieder kurz zu Hoffen, dass nicht alles im Schlimmsten endet. Im Vierten Teil wird dann alles zusammengeflochten.

Durch das Spiel mit düsteren Erwartungen in einer blutigen, ungeschönten und brutalen Zeit sticht dieses Buch aus vielen heraus.