fesselnder, brutaler historischer Krimi

chrissi1982 Avatar

Wie der Titel des Buches von Natt och Dag verrät, spielt die Geschichte im Jahr 1793.
In Stockholm wird von einigen Kindern eine brutal zugerichtete, männliche Leiche entdeckt. Sie holen den Stadtknecht Mickel Cardell zu Hilfe, der sich widerwillig mit ihnen auf den Weg zum Fundort begibt. Der Kriegsveteran Cardell ist entsetzt über die grausam verstümmelte Leiche. Gemeinsam mit dem an Tuberkulose erkrankten Jurist Cecil Winge versucht das ungewöhnliche Duo dem Täter auf die Spur zu kommen.

Das Buch ist in 4 Abschnitte unterteilt und beginnt mit dem Fund der Leiche im Herbst 1793. Im 2. Teil, im Sommer geht es um Briefe, die ein Mann an seine Schwester adressiert hat. Der Zusammenhang mit den Geschehnissen von Teil 1 werden erst später klar. Im 3. Teil, der im Frühling 1793 spielt lernt man die Protagonistin Anna Stina kennen. Zum Abschluss kommt das Buch im 4. Teil der im Winter spielt. Nach und nach kommt man den Geschehnissen auf die Spur, alle Handlungsstränge laufen zusammen.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und fesselnd geschrieben. Durch sie detailreichen Beschreibungen des Autors kann man sich gut ins Jahr 1793 hineinversetzen. Mir hat der historische Krimi sehr gut gefallen!