Fesselnder Roman??

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
steffio Avatar

Von

"Ein Meisterwerk. Ein wilder und ungewöhnlicher Mix, der das ganze Krimigenre revolutioniert." So steht es auf dem Buchcover, so hat Arne Dahl seine Meinung über diesen Roman kundgetan. Diese Meinung teile ich nicht. Die Geschichte an sich ist gut, die Motive hinter dem Mord nachvollziehbar und die Charaktere in sich logisch. Trotzdem muss ich sagen, dass die ganze Geschichte in vielen Zügen einfach zu viel hatte: zu viel Nebenschauplätze, deren Vorgeschichten zum eigendlichen Geschehen nicht viel beitrugen. Zu viel Politik, für deren Verstehen das Lesen eine Vorlektüre von Vorteil gewesen wäre. Und zu viel ungewöhnliche Formulierungen, ohne die sich das Buch leichter hätte lesen und verstehen lassen.
Also beileibe kein Meisterwerk, sondern einfach ein historischer Krimi...nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.