grandioser historischer Krimi

welpemax Avatar

Erstmal wurde ich durch das Cover angefixt, welches schon richtig gut finde, dazu half natürlich auch der Klappentext, der mir zwei Dinge versprach, nämlich zum einen den historischen Schauplatz von Stockholm und zum anderen ein schönen, schaurigen und ziemlich blutigen Krimi. Das Buch ist wunderbar und flüssig geschrieben, hat allerdings nur einen Nachteil, wenn man nicht aus Schweden kommt bzw. Stockholm noch nie gesehen hat, nämlich das man viele Begriffe und Namen nachschauen muss um dem Protagonisten im Buch zu verfolgen. Hier hätte ich mir sowas wie ein Glossar gewünscht oder eine Karte mit mehr Ortsinformationen, wie Straßen, Berge, Gebäude etc. .
Die Hauptprotagonisten sind gut gezeichnet und beide völlig unterschiedlich und haben beide einen Makel, der eine ernsthaft krank und der andere hat mit seiner Vergangenheit und Amputation seines Unterarms zu kämpfen. Insgesamt kann man sowieso auch festhalten, dass die Figuren in dem Buch mit heftigen Schicksalsschlägen umgehen müssen. Das Buch beginnt von Anfang an spannend und atmosphärisch. Man spürt richtig wie hart das Jahr 1793 in Stockholm gewesen sein muss. Trotz des für mich fehlenden Glossars vergebe ich 5 Sterne. Sehr empfehlenswert.