Grausames Stockholm anno 1793

gerlisch Avatar

Inhalt:

Eine Leiche wird verstümmelt, ohne Arme und Beine in einer Kloake gefunden. Der Jurist Cecil Winge, der bereits sehr schwer an TBC erkrankt ist, wird mit der Ermittlung beauftragt. Hilfe holt er sich von dem ehemaligen Soldaten Jean Michael Cardell, der die Leiche aus dem Abwasser gezogen hat.

Meinung:

Der Krimi besticht durch mehrere unterschiedliche Handlungsstränge, die zum Ende zu einer schlüssigen Auflösung führen.

Das Cover dieses Buches ist mit seinem ungewöhnlichen Titel durchaus ein Eyecatcher und derdüstere Hintergrund sehr passend.

Die Story selbst ist fesselnd und ungewöhnlich erzählt. Die ziemlich bildliche Schreibweise des Autors verursacht dem Leser machmal Übelkeit, also defenitiv nichts für schwache Nerven oder Mägen.

Die entsetzlichen Beschreibungen der Begebenheiten zeigen wie grausam und unmenschlich die Lebensbedingungen früher waren.

Die beiden Protagonisten fand ich sehr interessant, da sie so völlig gegensätzlich dargestellt sind.

Fazit:

Für mich ein lesenswerter Krimi und für Liebhaber von düsteren historischen Geschichten ein absolutes Muss.