Mittelaltermord

lisa1944 Avatar

Da ich sowohl gerne Krimis und Thriller als auch historische Romane lese, springt das Cover dieses Buches sofort ins Auge. Ich finde es sehr gelungen.
Es ist das Jahr 1793. Nach einer durchzechten Nacht findet der Kriegsveteran Jean Michael Cardell in der Stadtkloake Stockholms den Rumpf eines menschlichen Leichnams. Gemeinsam mit dem schwerkranken Juristen Cecil Winge will Jean Michael Cardell, der auch Mickel genannt wird Gerechtigkeit einfordern und den Fall aufklären.
Mickel hat einen Holzarm und Winge ist für die Aufklärung spezieller Verbrechen bei der Stockholmer Polizei zuständig. Schnell finden sie heraus, das die Gliedmaßen des Opfers mit chirurgischer Präzision entfernt wurden. Dabei geraten sie selbst in Gefahr denn die Ermittlungen führen sie in höhere Kreis
Der Autor Niklas Natt och Dag zeichnet eine Zeit aus Armut, Dreck, Krankheit, Korruption und Gewalt sehr bildhaft. Man taucht direkt ein in die furchtbaren Zustände des Mittelalters. Sein Schreibstil ist ungewöhnlich, aber fesselnd. Trotz allem ist das Buch nicht ganz leicht zu lesen.