Spannend und grausam

anjairis Avatar

Cover:

Schwarzer Hintergrund, die Jahreszahl 1793, wobei die 17 in Gold gehalten ist, während man in der 93 Bilder des historischen Stockholm erkennen kann. Dazu leuchtend rote Blutstropfen. Schon das Cover verspricht Spannung.

Inhalt:

Nachdem in Stockholm eine Leiche ohne Gliedmaßen, Augen, Zunge und Zähne geborgen wird, setzen der Jurist Cecil Winge, der an Tuberkulose erkrankt ist, und der traumatisierte Kriegsveteran Mickel Cardell alles daran, herauszufinden, wer diesem armen Wesen das alles angetan hat. Gemeinsam ermitteln sie in den dunkelsten Abgründen Stockholms, um dem Toten, den sie Karl Johan getauft haben, Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Werden sie seinen Mörder finden, und ihn seiner gerechten Strafe zuführen können?

Fazit:

Ein großartiger Einblick, nicht nur in die menschlichen Abgründe, sondern auch in das harte, schwere Leben, in dieser oft grausamen Zeit. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, so, daß ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die verschiedenen Handlungsstränge, durch die man der Lösung immer näher kommt, haben mir gut gefallen. Der Autor hat es meisterlich verstanden, nicht nur oberflächlich zu erzählen, sondern richtig in die Tiefe zu gehen, und einen so mitten in die damalige Zeit zu versetzen. Der Schreibstil ist wirklich großartig. Und man erfährt viel Hintergrundwissen, über geschichtliche Ereignisse, aber auch über die Zustände, die Lebensart, eben alles über das Leben in 1793. Alles wurde so bildhaft beschrieben, daß man das Gefühl hatte, daneben zu stehen, und alles mit zu erleben. Ein grandioser Roman, den ich allen Krimi - Fans sehr empfehlen kann. Ich bin schon auf das nächste Buch gespannt, denn diesen Autor sollte man sich merken.