Spannung pur

elohym78 Avatar

Als die verstümmelte Leiche eines Mannes geborgen wird, nimmt das ungleiche Ermittlerpaar Jean Michael Cardell und Cecil Winge den Kampf gegen das Verbrechen auf. Der Zufall, oder eher das Schicksal bringen den traumatisierten Kriegsveteran und den an Schwindsucht erkrankten Juristen zusammen und der Tod besiegelt das Bündnis. Können sie die Bestie fassen, die für den grausamen Mord verantwortlich ist, oder muss der Tod ungesühnt bleiben? Die Abgründe, in die sich Cardell und Winge begeben, scheint grenzenlos zu sein.

Das Cover ist in schwarz gehalten. Die Jahreszahl 1793 prangt mitten darauf und zeigt einen Ausschnitt Stockholms. Ich finde es in seiner Düsternis sehr gut zu Titel und Inhalt des Buches gewählt. Es zeigt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Grausamkeit, die in den Seiten vereint sind.

Niklas Natt och Dag hat einen absolut grandiosen Krimininalroman geschaffen, der nicht nur mit Spannung glänzt, sondern auch mit fundiertem Hintergrundwissen der damaligen Zeit. Der Autor schaffte es, mich in eine düstere und zum Glück längst vergangene Epoche zu entführen. Er schilderte Stockholm dermaßen realistisch, dass mir ein Schauer über den Rücken ran. Nicht nur das Elend der armen Bevölkerung konnte ich nachempfinden, sondern auch den Dreck, der überall zu finden war; die Kanalisation steckte nicht nur in den Kinderschuhen, sondern war noch nicht vorhanden, Seuchen und Ansteckungsgefahr schwebten in der verpesteten Luft und das Elend quoll zwischen den Seiten hervor. Selten habe ich eine so realistische und glaubwürdige Schilderung einer Stadt gelesen. Dazu kam das Leben im Allgemeinen mit den drakonischen Strafen und der totalen Missachtung jeglichen armen Lebens: Stirbt ein Bettler, ist schon ein anderer da, um seinen Platz einzunehmen.
In dieser düsteren und beklemmenden Zeit spielt Niklas Natt och Dags Roman. Ein brutaler Mord ist geschehen, der kurzzeitig für Aufsehen sorgt. Nicht wegen der Leiche, sondern wegen den Ermittlungen, die manch einen Schurken ans Tageslicht zerrten; was ist schon ein Toter mehr oder weniger? Die Gleichgültigkeit ging mir sehr nah und war auch schwer nachzuvollziehen, aber die Menschen dachten und lebten nur von der Hand in den Mund.

Und doch schaffen es der Mut und die Ehrlichkeit, die Selbstlosigkeit und die Liebe ihren Platz zu verteidigen. Als der Jurist Cecil Winge sein Todesurteil Schwindsucht erhält, ist sein einziges Ziel, seine geliebte Frau versorgt und glücklich zu wissen. Und nebenher, seinen Beruf erfolgreich auszuüben und das Verbrechen zu bekämpfen. Ungewollt schlittert der Kriegsveteran und Säufer Jean Michael Cardell mit in diesen Kampf. Sein Leben war beendet und der Alkohol der einzige treue Begleiter. Doch nach und nach nimmt er Cardell den Kampf auf. Mit der Wahrheit um den Mord gelangt er in ein lebenswertes Leben zurück. Ich fand es sehr faszinierend und bewegend, den beiden ungleichen Männern bei ihren Ermittlungen folgen zu dürfen. Auch wenn sich mir hin und wieder der Magen hob, ob der detaillierten Beschreibungen, mit denen der Autor nicht sparte.

Mein Fazit

1793 hat mich von der ersten Seite an begeistert! Düster, spannend und originell!