Stockholm 1793 - makaber und blutig

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Im Jahre 1793 fischt Jean Michael Cardell, Stadtknecht von Stockholm, einen männlichen Leichnam aus dem städtischen Gewässer. Als der Leichnam an Land ist, fällt erst auf, dass es nur ein Torso ist und die sämtliche Gliedmaßen fachgerecht entfernt wurden. Darüberhinaus fehlt dem Mann die Zunge und die Augen. Ein Mann namens Cecil Winge, Jurist und selbst todkrank, wird auf den „Fall“ angesetzt und soll ihn für die Polizei von Stockholm auflösen. Cecil Winge nimmt den Job an, obwohl er die Leiche und die grausamen Verstümmelungen, die dem armen Mann hinzugefügt worden sind, noch nicht gesehen hat. Bei der Leichenschau trifft er dann auf den Kriegsveteran Cardell, der ebenfalls einen Arm im Krieg verloren hat. Darauf hin arbeiten die beiden zusammen und wollen den Mord als Team aufklären

Meinung:
Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern mir als Hörbuch gekauft. Der Sprecher spricht das Buch wirklich grandios. Er hat so viel spannung in der Stimme, dass ich gar nicht auf hören konnte zu hören bzw. mich schon gefreut habe, wenn ich wieder weiter hören konnte. Er hat immer die richtige Stimmlage für die gerade gesprochene Situation gefunden. Das war richtig gut, muss daher ein großes Lob aussprechen.
Das Buch ist in vier Teile eingeteilt und jeder Teil für sich spielt in einer Jahreszeit von 1793. Sie sind nicht chronologisch, weswegen ist Anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, dem ganzen bei jedem neuen teil zu folgen. Die ersten drei Teile sind für sich abgeschlossen, erst im Vierten Teil werden die Verbindung erläutert und alles aufgeklärt. Es ist unglaublich realistisch und beeindruckend geschildert und führt dazu, dass man als Hörer, bzw. genauso wie als Leser, in die Welt von damals zurückversetzt wird. Man kann spürbar miterleben, in welchem Dreck, Armut und Fäkalien die Menschen da lebten und die Stadt darin zum Teil versank. Aber auch diese Stadt wird beherrscht von Intrigen und Vetternwirtschaft, die bis über die Grenzen von Schweden hinausreichen. Am besten hat mir der zweite Teil gefallen, der hier in Briefform gehalten wurde. Er beschreibt so die vergnügliche Seite von Stockholm und des Protagonisten und auch wie schnell es sich ins Gegenteil verwandeln kann. Weiterhin fand ich die Erwähnung von Orten, Plätzen und Straßen in Stockholm ganz toll.
Die Spannung war im ganzen „Buch“ immer päsent, mal weniger, mal mehr. Es geht auch sehr blutig und brutal zu, was manchmal schon etwas eklig ist. Dennoch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.