Super spannend!

lesewurm Avatar

Ich finde so gleich in die Geschichte hinein. Da habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Am Anfang begegnen wir dem Häscher Mickel,eigentlich

Jean Michael Cardell als Stadtknecht.Man erfährt wie die Verbindung zu Cecil Winge zustande kommt.Beide untersuchen ,in Stockholm um das Jahr 1793 den Mord an einem Unbekannten, dessen Torso und Kopf ,stark verstümmelt ,angespült wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und trotzt vor Spannung , man möchte nicht aufhören mit dem Lesen. Natürlich fehlt es auch nicht an schlimmen Schilderungen, zu der damaligen Zeit ,die von der Brutalität, dem Elend und auch dem Leid vor den Menschen dort, keinen Halt macht.Nicht immer ist es ein leichtes ,seinen Ekel vor detaillierten Schilderungen zu verbergen.Fassungslosigkeit und Abscheu macht sich breit.Ob das jetzt unbedingt soweit ausgeschmückt werden musste, darüber lässt sich wohl streiten?Mir

hätte

weniger auch

genügt.

Doch es ergibt ja einen Sinn.Viel mehr haben mich hier die Protagonisten interessiert, ihre

Lebensweise

D

iese sind

authentisch

und sehr

facettenreich.

Schmachtend verfolgte ich Seite für Seite.Das Buch ist voller Überraschungen mit ungeahnten Wendungen.

Ich fand es durchweg spannend und konnte mir alles lebhaft und bildlich vorstellen. 1794 habe ich bereits gelesen. Klare Leseempfehlung