Tolle Mischung aus Thriller und historischem Roman!

humpi Avatar

"1793" ist eines der wenigen Bücher, das mich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht gefesselt hat!

Inhalt:
Im Stockholm des Jahres 1793 wird eine übel verstümmelte Leiche ans Ufer geschwemmt. Die zwei ungewöhnlichen Ermittler Cecil Winge und Jean Michael Cardell begeben sich sofort auf die Suche nach dem Menschen, der zu solch einer grauenhaften Tat fähig ist. Dabei lernt der Leser nicht nur die zwei Ermittler besser kennen, sondern auch das Stockholm des 18. Jahrhunderts.

Eigene Meinung:
"1793" ist ein unglaublich spannender Thriller, der den Leser in das Stockholm des 18. Jahrhunderts zurückversetzt. Dem Autor gelingt es ausgesprochen gut, dieser zeitlich doch sehr weit entfernten Kulisse Leben einzuhauchen und die einzelnen Schauplätze der Romans sehr gut zu beschreiben, sodass man sich als Leser alles bis ins kleinste Detail vorstellen kann. Neben der detailgetreuen Erzählweise hat mich auch die historische Recherche, die dem Roman vorausgegangen ist, beeindruckt. Man merkt, mit wie viel Engagement hier recherchiert wurde, um gekonnt Fiktion und Historie miteinander zu verweben! Diese Kombination macht den Roman schließlich aus. Bereits zu Beginn wird sehr viel Spannung aufgebaut und ich hatte das Gefühl, dass diese Spannungskurve während der gesamten Handlung kaum abflacht, weshalb ich auch sehr schnell und begeistert weitergelesen habe.
Vor allem die beiden Ermittler haben es mir als Romanfiguren angetan: unkonventionell, kantig, einer sehr kränklich und und beide keinesfalls heldenhaft. Als ungewöhnliches Ermittlerduo machen sie jedoch den Reiz der Handlung aus und sorgen für eine gute Abwechslung zu vielen anderen Thrillern, in denen die Ermittler sozusagen "Übermenschen" sind.
Auch sprachlich hat mich der Roman in seinen Bann gezogen! Niklas Natt och Dag versteht sich sehr gut darauf, einen sprachlich ansprechenden Roman zu schreiben! Angepasst an das Jahr 1793 empfand ich den Sprachgebrauch aber nicht als zu anstrengend, sondern als sehr angenehm!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mich das Cover des Thrillers sehr begeistert hat! Die goldenen Jahreszahlen auf schwarzem Untergrund wirken toll und hätten meine Aufmerksamkeit in einer Buchhandlung direkt auf sich gezogen!

Fazit:
Wer gerne Thriller liest und auch mit der Schilderung von Folterszenen klarkommt, sollte Niklas Natt och Dags "1793" unbedingt lesen! Man muss kein Historikfan sein, um diesen Roman zu lieben! Die gekonnte Mischung aus Thriller und historischem Roman lässt sehr viel Spannung aufkommen und hat mich letztendlich sehr begeistert! Eine absolute Leseempfehlung von mir!