unfassbar grausam

petral. Avatar

Wie Cover und Titel dieses historischen Debütromans von Niklas Natt och Dag schon verraten, befinden wir uns im Jahre 1793 und das Leben , ganz besonders für das einfache Volk, ist alles andere als leicht.

Armut, schlimme Krankheiten, Brutalität und Ungerechtigkeit gehören zum ganz normalen Alltag. Die Reichen bestimmen gnadenlos über die Armen und wer das Pech hat, in die Mühlen der Justiz zu geraten, der kann gleich mit seinem Leben abschließen, egal, ob schuldig oder unschuldig, denn die Wahrheit herauszufinden, daran hat keiner wirkliches Interesse.
Obwohl, so ganz stimmt diese Aussage doch nicht, denn einen gibt es, der positiv heraussticht aus diesem Sumpf aus Ungerechtigkeit und Niedertracht. Cecil Winge, ein Jurist der Stockholmer Polizeikammer , der sich als einziger auch dafür interessiert, was die Angeklagten zu sagen haben und der Zeit seines Berufslebens für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfte. Da er inzwischen an Tuberkulose erkrankt ist und sich bereits im Endstadium der Krankheit befindet, hat er beruflich allerdings keine großen Pläne mehr.

Doch dann finden spielende Kinder in der Stadtkloake eine Leiche. Sie laufen sofort in eine Spelunke, den dort kann man den Stadtknecht Mickel Cardell, so gut wie immer antreffen. Cardell ist ein traumatisierter Kriegsveteran mit einem Holzarm, der seine schlimmen Erinnerungen durch jede Menge Alkohol, zu betäuben versucht. Ausgerechnet er wird nun also von den Kindern geholt und zunächst noch recht widerwillig geht er schließlich mit, obwohl er annimmt, dass die Kinder ganz bestimmt keine richtige Leiche gesehen haben, sondern ihre Phantasie ihnen sicher einfach einen Streich spielte und es sich bei ihren Beobachtungen allerhöchstens um einen der vielen Tierkadaver in dem schmutzigen Gewässer handeln wird.

Doch leider handelt es sich nicht, wie von ihm angenommen, um ein halb verwestes Tier,sondern Cardell zieht tatsächlich eine grausam zugerichtete männliche Leiche aus der Kloake.Und der Zustand der Leiche, dreht sogar ihm, der schon einiges schlimme gesehen hat,den Magen um. Dem Toten fehlen nicht nur sämtliche Gliedmaßen, sondern auch Augen, Zähne und Zunge wurden entfernt . Und das, wie sich bald herausstellt, bereits vor seinem Tod.

Der todkranke Cecil Winge soll nun die Ermittlungen führen und da Mickel Cardell sich mit Amputationen , aus eigener leidvoller Erfahrung, gut auskennt, bittet Winge ihn um Unterstützung. Und so stürzt sich dieses ungewöhnliche Duo voller Eifer in die Arbeit und bei ihren Nachforschungen kommen Dinge ans Licht, die an Grausamkeit nicht mehr zu übertreffen sind.

Aufgeteilt ist dieses Buch in vier große Handlungsstränge, beginnend mit Herbst 1793 und dem Fund der Leiche und Beginn der Zusammenarbeit der beiden ungewöhnlichen Ermittler. In den nächsten beiden Kapiteln Sommer 1793 und Frühling 1793 lernt man dann noch zwei weitere Personen kennen, bei denen erst spät klar wird, was für eine Rolle sie in dem eigentlichen Fall überhaupt spielen. Abgeschlossen wird das Buch dann mit dem vierten Teil, Winter 1793 ,dort laufen sämtliche vorherigen Handlungsstränge zusammen und es bleiben am Ende, zum Glück, keine Fragen offen.

Da mir die Leseprobe schon sehr gut gefiel, hatte ich bereits ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch und ich kann nur sagen, sogar diese wurden noch übertroffen. Niklas Natt och Dag hat eine Art zu erzählen, die einfach fesselnd ist und bei der man sich fühlt, als wäre man wirklich mitten ins Jahr 1793 katapultiert worden.Wobei ich sehr froh bin, nicht wirklich in dieser Zeit gelebt zu haben. Dieses Buch hat in mir viele verschiedene Empfindungen ausgelöst, die detailreichen Beschreibungen waren teilweise richtig ekelerregend und trotzdem konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und ich hoffe, dass noch viele weitere Bücher dieses Autors folgen werden.