Wirklich sehr besondere Literatur

bookwood Avatar

Erstaunt war ich, dass der Autor Niklas Natt och Dag tatsächlich innerhalb eines Jahres zwei so erstaunliche Bücher auf den Markt bringen kann.
1793, der erste Band seiner historischen Krimiserie war für mich schon ein außergewöhnliches Lesehighlight im Frühjahr 2019. Sehr düster und gruselig, aber auch sehr spannend. 1794 beginnt genau so geheimnisvoll wie sein Vorgängerroman. Wieder super eingefangen: der Zeitgeist des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Beginnt der Roman mit einem Einblick in die Lebensumstände eines sogenannten "Tollhauses" so wird hier wieder nichts beschönigt, sondern
schonungslos von den Zuständen im Irrenhaus berichtet. Wer die Person ist, die diesen schonungslosen Eindruck beschreibt, verschließt sich dem Leser der Leseprobe. Und das ist genau das, was mich an Natt och Dags Schreibstil fasziniert: gut recherchierte Beschreibung des historischen Schauplatzes kombiniert mit geheimnisvollen Andeutungen, die den Leser zwingen, immer weiter zu lesen. So ging es auch mir und so hätte die Leseprobe gerne noch länger sein können. Das Cover bleibt beim Vorgängerbuch und hat Wiedererkennungswert. 1794 kommt definitiv auf meine "Must-have-Liste"!