Zuviel der Düsternis...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zauberberggast Avatar

Von

Ich habe mich bereits bei "1793" von den Rezensionen abschrecken lassen, die die bis ins kleinste Detail beschriebenen Grausamkeiten, die dieser Roman scheinbar zelebriert, abschrecken lassen. Ganz scheu habe ich dann doch mal in die Leseprobe von "1794" geschaut, wohl wissend, dass es für mich einfach nichts ist, obwohl ich historische Krimis eigentlich sehr mag. Mein Eindruck ist, dass es dem Autor vor allem darum geht eine extrem düstere Atmosphäre zu erzeugen. Die Sprachbilder, die er anfangs generiert, gefallen mir. Die Metaphorik ist dicht, die Sprache erhaben. Allerdings ist die Story schon sehr, sehr hart. Ich bin jedenfalls extrem auf die Rezensionen dazu gespannt. Vielleicht traue ich mich dann doch, es irgendwann zu lesen.