Gelungene Fortsetzung

denise4 Avatar

Der Roman „1794“ wurde von Niklas Natt och Dag geschrieben. Er handelt von Erik Drei Rosen, der keine glückliche Kindheit hatte, da seine Mutter bei seiner Geburt verstorben ist und sein Vater ihm dieses immer vorgeworfen hat. Er zeigte Erik auch deutlich, dass er von seinem Bruder sehr viel hält, aber Erik aus seiner Sicht ein Nichtsnutz ist. Die einzige Person, von der sich Erik wirklich geliebt fühlt, ist Linnea Charlotta, seine Freundin aus Kindertagen, die er später geheiratet hat. Allerdings ist die Ehe nur von kurzer Dauer und auch hier findet Erik nicht sein Glück, denn seine Frau wurde in der Hochzeitsnacht grausam ermordet. Als Täter wird Erik ausgemacht. Linneas Mutter glaubt allerdings nicht, dass Erik der Mörder ist und engagiert Jean Michael Cadell. Dessen Leben liegt seit dem Ende der Ermittlungen im Jahr 1793 wieder genauso am Boden, wie vor seinem ersten Fall. Er erhält bei seinen Ermittlungen Unterstützung von Emil Winge. Er ist der Bruder seines an Schwindsucht verstorbenen früheren Partners Cecil Winge.

Dieser Roman besteht aus mehreren Erzählsträngen und ist, wie sein Vorgänger, spannend, aber auch gleichzeitig sehr grausam, da die Gegebenheiten zur damaligen Zeit, wie beispielsweise der Sklavenhandel, sehr anschaulich beschrieben werden. Sehr gut haben mir die unerwarteten Wendungen in der Geschichte gefallen. Auch ohne den Vorgängerband gelesen zu haben, ist das Buch gut zu verstehen. Das Lesen der 560 Buchseiten vergeht wie im Flug.

Mir hat der Roman, den ich eher als Thriller bezeichne würde, sehr gut gefallen, allerdings ist er nichts für schwache Nerven, da auch dieses Mal die menschlichen Abgründe und Grausamkeiten detailliert beschrieben werden.