Die Zahl 18

ecinev Avatar

Schon die Leseprobe ist spannend und ich möchte am liebsten gleich weiterlesen und daher unbedingt das Buch vorab schon lesen wollen

Für Leana Meister die gerade erst von Südafrika in Düsseldorf angekommen ist, beginnt der erste Arbeitstag als Leiterin einer Spezialeinheit des LKA nicht gerade einfach. Gerade mit ihrem gesamten Gepäck dort angekommen wird die Abteilung zu einem Mord gerufen. Ein Mann, Schuldirektor, sitzt tot, mit heraushängenden Geschlechtsteil, auf einer Parkbank. Sie fährt mit Natalia Rac, die eigentlich den Posten als Leiterin hätte übernehmen sollen, zum Tatort. Die beiden kennen sich noch gar nicht und so kommt es zu kleinen Kompetenzrangelei.

Die Personen werden eindrucksvoll lebendig beschrieben. Sie haben einen starken Charakter obwohl jede der Frauen ihr Päckchen im Privaten zu tragen haben. Wie das alles mit Monika die sich im Prolog ihr Leben nehmen will, zusammenhängt ist noch nicht klar aber trägt zum spannenden Gesamteindruck bei. Auch warum, gemäß Klappentext, die Zahl 18 eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten und macht neugierig.