Guter Auftakt

sorko Avatar

Aus Südafrika nach Düsseldorf - Leana hat den langen Flug noch in den Knochen, als sie um sieben Uhr früh im LKA, ihrer neuen Dienststelle, eintrifft. Sie wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Natalia, die stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums mit Doktortitel, hatte sich offenbar Hoffnungen auf die Übernahme des Chefsessels gemacht, den nun Leana besetzen soll. Das führt zu ersten Spannungen zwischen den beiden Frauen. Kaum angekommen, muss das Team zu einem Mordfall. Ein Lehrer sitzt tot im Park auf einer Bank. Ein Einstich deutet auf einen Anschlag mit einer Spritze hin. Leana tippt sofort auf eine Frau als Täterin, weil ihr die Zurschaustellung der Leiche bekannt vorkommt. Das Kompetenzzentrum beginnt mit den Ermittlungen, wobei Natalia die Lage sehr routiniert im Griff zu haben scheint. Das Opfer galt als untadelig und wurde seinen Kollegen respektiert. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter. Völlig normal also? Auf seinen Computern finden sich erste Hinweise, die auch anderes vermuten lassen können. Die Geschichte beginnt vielversprechend. Der Prolog weist schon auf einiges hin, wenn ich richtige Schlüsse ziehe, wurde das Opfer ja dort schon erwähnt. Und eine gewisse Monika hatte ihn erkannt, wohl nicht als den braven Familienvater, der da auf der Brücke vor ihr stand. Die LP lässt einige Spekulationen zu, das könnte ein interessanter Fall werden. Ich bin gespannt. Von der Autorin habe ich bereits 'Janusmond' gelesen, das hatte mir recht gut gefallen.