Leana und Natalia

anyways Avatar

Monika
Die zufällige Begegnung mit einer Familie, beschwört in Monika Bilder aus der Vergangenheit hervor. Sie kennt den Familienvater und es scheinen keine guten Erinnerungen zu sein, obwohl dieser recht harmlos wirkt.

Leana
Nach einem langen Flug von Südafrika kommt die Kommissarin Leana in ihrem neuen Leben in Düsseldorf an. Ihre Ehe scheint zerrüttet infolge ihres Jobs, in dem es hauptsächlich um Gewalt jeglicher Art ging. Ihr psychologischer Betreuer hat ihr unter Androhung einer Suspendierung geraten Afrika zu verlassen. Da Leanas Ehemann diese Situation ebenfalls nicht mehr ertrug hat sie ihn und ihre beiden Teenagertöchter in Afrika zurückgelassen. Sie nimmt einen Job in Düsseldorf beim LKA an und wird prompt vom Flughafen zu einem Tatort beordert…

Dieser Krimi bietet schon in der kurzen LP viel Potenzial und das meine ich nicht nur im Hinblick auf den eigentlichen Kriminalfall.
Viele Fragen stellen sich mir: Wie und warum verlässt Leana Südafrika? Hier hätte ich gerne noch mehr über die Hintergründe gewusst.
Ist Leana Deutsche? Oder wie kommt sie so einfach als Südafrikanerin an einen Führungsjob innerhalb des LKA’s?
Ebenso interessant ist das Machtspiel zwischen Leana und ihrer Stellvertreterin. Hier bin ich ebenfalls sehr gespannt wie die Autorin die Gradwanderung schafft, ihre beiden Protagonistinnen so zusammenspielen zu lassen, dass es glaubhaft wirkt. Denn allzu viel Stutenbissigkeit wirkt sich meines Erachtens negativ aus.

Fazit: Spannend und explosionsgeladen.