Spannender Start mit neuem Team

anke78 Avatar

Leana Meister hat ihr altes Leben, ihren Mann und ihre beiden Töchter, in Südafrika hinter sich gelassen. Sie landet mit dem Flugzeug in Düsseldorf, wo sie beim Landeskriminalamt die Stelle als Leiterin eines Kompetenzcenters antreten soll. Kaum in ihrem neuen Büro angekommen, werden sie und ihre neue Kollegin Dr. Natalia Rac zu einem Tatort gerufen. Im Düsseldorfer Rosengarten, einem kleinen Park am Stadtmuseum, wird auf einer Parkbank sitzend eine männliche Leiche entdeckt. Beim Anblick der Leiche und der Art, wie sie getötet und vom Täter auf der Bank hinterlassen wurde, steht für Leana fest: Der Täter war eine Frau. Sie nehmen die Ermittlungen auf und recherchieren im Umfeld des Opfers, einem scheinbar unbescholtenen Lehrer und Familienvater. Doch hatte er tatsächlich eine so weiße Weste wie es scheint?

Eine spannende Leseprobe. Nach dem Prolog zu schließen, handelt es sich bei der Tat um einen Racheakt, dieses wird sich aber sicher im weiteren Verlauf herausstellen. Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil verfasst und lässt sich sehr gut lesen.
Es wird auch ein weiterer "Schauplatz" aufgegriffen - durch den Neustart von Leana Meister werden die Weichen im Team des Kompetenzcenters neu gestellt. Denn eigentlich wollte Dr. Natalia Rac neue Teamleiterin werden. Somit ist nicht nur spannend, wer der Täter ist und warum die Tat erfolgte, sondern auch, wie sich das neue Team im Laufe der Ermittlungen entwickelt.
Zudem bleibt nach der Leseprobe auch noch offen, was es mit dem Titel "18 – Zahlen des Todes" auf sich hat. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht.