"Und? Welche Wolken hattest du heute?"

reading-like-carrie Avatar

Mein erster Eindruck vom Buch lässt sich mit folgenden Worten beschreiben: zunächst skeptisch, dann begeistert, verliebt (ich habe da so ein Gefühl, dass sich einer der drei neuen Mitbewohner zu meinem neuen book-boyfriend entwickeln könnte *seufz*) und enttäuscht, weil die Leseprobe zu Ende war.

Das Cover gefällt mir gut, allerdings erinnert es mich sehr stark an ein anderes Cover, wovon mir der Titel einfach nicht einfallen will. Ich bin gespannt, ob das Buch haptische Besonderheiten vorzuweisen hat oder ob Teile vom Cover je nach Lichteinfall funkeln. Durch die übergroße "2" wird dieses Buch in jedem Buchladen ein Blickfang sein und sich somit von der Masse abheben.

Tatsächlich hat es bei mir ein paar Seiten gedauert bis ich vollkommen in der Geschichte angekommen war. Aber dann ... wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen! Die Wahl der Namen der Figuren ist besonders und nicht ganz so typisch alltäglich oder durchschnittlich, was mir sehr gut gefällt. Mit der der Protagonistin kann man sich sehr leicht identifizieren (vor allem dass sie von einem der neuen Mitbewohner so in den Bann gezogen wird - wäre bei mir nicht anders). Ich würde Kela als etwas introvertiert beschreiben, was sie irgendwie noch sympathischer macht. Das Spiel mit den Wolken zum Beispiel ist mir zwar geläufig, aber die Fragestellung "Und? Welche Wolken hattest du heute?" finde ich absolut super. Auf eine gewisse Art und Weise bleibt ihr somit die kindliche Naivität erhalten. Vielleicht "erscheint" ihr gerade deshalb ihr Großvater?

Nach Beendigung der Leseprobe habe ich schon eine Theorie, weshalb diese ominösen neuen Bewohner aufgetaucht sind und was ihre Aufgabe ist. Mal schauen, ob sich meine Vermutung bewahrheitet.

Eine Sache aber ist jetzt schon klar: dieses Buch würde ich unbedingt weiterlesen wollen! Während der Alltag trist und grau ist, bietet dieser Roman die perfekte Fantasy-Escape-Option.

P.S. Mit meinem Rezensionsexemplar würde ich definitiv am Coverflashmob am 01.02.2022 teilnehmen.