Hat mich überrascht und berührt

favourite trash - favourite treasure Avatar

Mir ist es bisher nur ganz selten bei einem Buch so gegangen, dass ich wirklich jeden einzelnen Satz nachgefühlt habe. Vor allem Tildas Getriebenheit, das Gefühl des Zeitverschwendens in der Bahn, die Überlegungen, wie Leute in Altbauwohnungen wohl leben, aber auch ihr Gefühl, dass sie nur abends vor dem Einschlafen wirklich für sich allein und frei ist und auf dem Rücken aus dem Fenster starrt - diese Momente habe ich mit ihr zusammen intensiv durchlebt, was sowohl an den sprachlichen Fähigkeiten der Autorin liegt als auch wahrscheinlich daran, dass es mir leicht fällt, mich mit der Figur zu identifizieren.

Mir gefallen auch die Dialoge in dem Buch besonders gut, weil sie sich einfach wie echte Gespräche anfühlen. Man kann dem Verlauf gut folgen und dass Tildas Gedanken eingestreut werden, macht das Ganze nicht verwirrend, sondern noch authentischer.

Die Leseprobe hinterlässt eine Traurigkeit und Verbundenheit mit Tilda, aber auch Hoffnung auf ein Happy end für die Familie und eine "echte" Liebesbeziehung (im Vergleich zu dem, was man z.B. in Romantasy oder den durchschnittlichen Kitsch-Romanen bekommt). In jedem Fall erwarte ich ein originelles und zutiefst authentisches Buch ohne Pathos und Übertreibungen.

Das Cover und der Titel allerdings gefallen mir nicht, auch wenn sie zweifellos zum Buch passen. Ich interessiere mich nicht wirklich fürs Schwimmen und wäre daher nie auf das Buch aufmerksam geworden, wenn ich nicht zufällig hier reingelesen hätte - das wäre wirklich schade gewesen.