Preisverdächtiges Debüt

herr_stiller Avatar

Einen Preis hat "22 Bahnen" in meinen Jahresbestenlisten (höchstwahrscheinlich) schon sicher: den für das Cover des Jahres. Sehr stimmungsvoll, sehr vielschichtig und vor allem sehr schön.

Und dieses Bild hilft perfekt zum Eintauchen in diesen Roman, in diese Geschichte, in der die Protagonistin selbst eintaucht, ins Schwimmbecken, sich auf den Boden setzt, um alles von unten zu betrachten. Habe ich selbst schon versucht, um die Sonne durch das Wasser glitzern zu sehen, wurde aber zu schnell wieder nach oben gedrückt, zu schade.

Der Text liest sich gut, flüssig, schnell, trotz teils langer Passagen, aufgelockert durch Gespräche. Ein Roman, der sich vielleicht an einem oder zwei Tagen lesen lässt, ein Einstieg, der mich als Leser mitnimmt in Tildas Welt zwischen Supermarkt und Uni, Schwimmbad und Familie.

Ein starkes Debüt, so scheint es, eine bewegende Familien- und Coming-of-Age-Geschichte mit dem Potenzial für einen der wichtigeren Buchpreise des Jahres. Nicht nur den fürs schönste Cover. Aber den muss dieser Roman auf jeden Fall bekommen.