Absolutes Lese-Highlight 2023!

janneke Avatar

Der Debütroman „22 Bahnen“ von Coroline Wahl ist für mich jetzt schon ein Highlight des Jahres, was die Sommerromane angeht.

Tilda ist Studentin, große Schwester, Ersatzmama und jobbt an der Supermarktkasse, um die Familie finanziell zu unterstützen. Auch um ihre kleine Schwester Ida kümmert sie sich, weil ihre alkoholkranke Mutter, von Depressionen geplagt, oft in ihrer eigenen Welt lebt und dazu nicht imstande ist. Ihre eigenen Wünsche und Ängste geraten dabei immer wieder in den Schatten der Sommersonne. Doch die Hoffnung auf Freiheit, Liebe und Unabhängigkeit treibt sie an. Im Freibad zieht Tilda regelmäßig ihre Bahnen, 22. Ihr strukturierter Ausgleich in ihrem sonst unvorhersehbaren Alltag…

Caroline Wahl schreibt in nüchterner, ganz eigener Sprache sehr einfühlsam über das zu frühe Erwachsenwerden in zerrütteten Familien. Die authentischen Charaktere machen die Geschichte dabei sehr lebendig. Besonders die innige Beziehung der beiden Schwestern hat mich berührt.

Die Autorin nimmt uns mit ihrem Coming-of-Age Roman in eine traurige, aber auch schöne Geschichte mit, die noch lange, lange nachhallt.