Berührend!

coucou Avatar

Caroline Wahl schreibt behutsam, taktvoll und berührend. Ich fühle eine Herzenswärme und Respekt vor den Hauptpersonen. Man will unbedingt das Buch in einem Zug lesen, um zu erfahren, wie es eine junge Frau schafft, ihre Ansprüche an sich mit ihrer Sehnsucht nach Nähe und einem schwierigen Umfeld zu vereinbaren. Es wird nie kitschig, sondern immer realitätsnah. Die Personen wirken sehr lebendig, weil sie immer ganz konkrete Attribute bekommen (z.B. Fachbegriffe aus der Mathematik). Dennoch gibt es kein Wort zuviel, ich mag diese konzentrierte Form des Schreibens. Die Dialoge wirken modern, eine Sprache, die in die heutige Zeit passt. Der Lesefluss der Dialoge wird manchmal durch die Voranstellung der sprechenden Person (Ursula: ...) gestört, das könnte man vielleicht noch eleganter lösen. Die Ausstattung des Buches ist so, wie ich es einfach liebe: Lesebändchen, ein klimaneutraler Druck, hochwertiges Papier und eine gut lesbare Schrift. Die Titelgestaltung mit der künstlerisch dargestellten Schwimmerin hat mich sofort angesprochen.