berührend schön

ina_introvert Avatar

„22 Bahnen“ ist für mich ein beeindruckendes Debüt von der Autorin Caroline Wahl. Tilda und Ida sind zwei starke und liebenswerte Charaktere, die sich gegenseitig Halt geben in einer Welt voller Enttäuschungen und Herausforderungen. Das mag nun sehr pathetisch klingen, aber für Tilda und Ida scheint es wirklich nichts Gutes auf dieser Welt zu geben, außer ihre Schwesternschaft.

Die Autorin schreibt mit einem klaren und präzisen Stil, der die Emotionen der Figuren authentisch vermittelt. Sie schafft es, die Spannung zwischen den Wünschen und Pflichten der Protagonistin Tilda zu zeigen, die zwischen ihrer Kleinstadt und Berlin hin- und hergerissen ist. Andererseits machen die Charaktere eine interessante Entwicklung durch, die ich bei einem solch schmalen Buch nicht erwartet hätte.

Die Geschichte ist berührend, realistisch und hoffnungsvoll zugleich. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und seinen eigenen Weg zu gehen. Aber auch, was Verantwortung bedeutet und wie schädlich diese sein kann. Das hat zum Nachdenken angeregt.