Ein gelungener Debütroman!

tan93ja Avatar

„ɪᴄʜ ʙɪɴ ᴍɪʀ sɪᴄʜᴇʀ, ᴅᴀss ᴇʀ ɪɴ ᴅɪᴄʜ ᴠᴇʀʟɪᴇʙᴛ ɪsᴛ.“ - „ᴀᴄʜ, ɪᴅᴀ. ᴅᴀs ɪsᴛ ʜɪᴇʀ ᴅᴏᴄʜ ᴋᴇɪɴᴇ ʟɪᴇʙᴇsɢᴇsᴄʜɪᴄʜᴛᴇ.“

Inhalt:
Es geht um Tilda und ihre jüngere Schwester Ida, die sich alleine herumschlagen, weil ihre alkoholabhängige Mutter nichts auf die Reihe kriegt. Für Tilda steht Ida an erster Stelle. Sie stellt ihre Wünsche und Bedürfnisse lange zurück und übernimmt die Verantwortung, um Ida unter diesen tristen Umständen eine möglichst angenehme Kindheit zu ermöglichen. Doch Tilda will nun ihre eigene Zukunft in die Hand nehmen und für ein Promotionsangebot nach Berlin gehen. Bevor sie diesen Schritt gehen kann, gilt es Ida darauf vorzubereiten, alleine zurechtzukommen. Denn nur wenn Ida stark genug ist, kann sie sie mit dem Monster aka Mutter zurücklassen.

Meinung:
Wow! Ein gelungener Debütroman über das Erwachsenwerden, die Liebe und bedingungslosen Zusammenhalt.

Trotz einer ruhigen und bedrückenden Grundstimmung und einem vom Alltag geprägten Handlungsstrang, gelingt es der Autorin die Leser durch eine unterschwellige Spannung in ihren Bann zu ziehen. Das Buch lässt sich gut lesen und wirft viele Fragen in den Raum. Der Schreibstil ist nüchtern und neutral. Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch gezeichnet. Die zwei Hauptprotagonisten Tilda und Ida lockern die düstere Stimmung mit ihrer sympathischen Art auf. Ich finde die Entwicklung von Ida großartig! Sie verarbeitet ihre bedrückende Kindheit durch das Malen von Bildern und das Erzählen von Geschichten und wird immer taffer. Das Buch überzeugt mit seiner Symbollastigkeit, die es jedes Mal auf den Punkt trifft. Der symbolische Schreibstil ist wirklich wundervoll. Ob es die Libellen sind, die Tilda zu zähmen versucht, weil sie sich wegen der Umstände schwer damit tut, sich auf eine Beziehung einzulassen oder andere Symbole. Wie das Motiv der Libellen am Ende nochmal aufgegriffen wurde, hat mir so gut gefallen!

Obwohl Tilda immer wieder betont, das es keine Liebesgeschichte sei, spielt auch die Liebe keine unwesentliche Rolle. 🦋✨

Ein großartiges und ganz besonderes Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann! 🤍