Eine traurig schöne Geschichte, die das Leben schreibt

meerblick Avatar

Einem Paukenschlag gleich liefert Caroline Wahl ihren Debütroman -22 Bahnen- bei der Leserschaft ab. Ohne Überfrachtung, auf das Wesentliche konzentriert schreibt sie in einer klugen, leicht zu lesenden modernen Sprache. Das Buch ist ohne laut zu sein, ein herzzerreißender Hilfeschrei mit lebensbejahenden Lösungsansätzen. Es erzählt von einer unglaublichen Willenskraft, das Leben so zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen. Dabei steht die Liebe zur Schwester, ein kompromissloser Zusammenhalt im Mittelpunkt der Handlung, die trotz ihrer immerwährenden Herausforderungen die Sonne im Herzen menschlich wünschenswert bewahrt.
Tilda ist mathematisch außergewöhnlich begabt. Ihr Bachelorstudium fordert sie nicht übermäßig heraus. Glücklicherweise bleibt deshalb mehr Zeit dafür, sich um die jüngere Schwester Ida zu kümmern, die von der alkoholkranken Mutter unbetreut, ja unbeachtet bleibt. Neben dem täglichen einstündigen Weg in die Stadt zu ihren Vorlesungen und Seminaren arbeitet Tilda in einem Supermarkt. Dort verdient sie den Lebensunterhalt für die kleine Familie, während ihre Freunde nach dem Abitur sich die Welt anschauen und das süße Leben genießen können. Ihr einziger Luxus sind die 22 Bahnen, die sie versucht, jeden Tag im örtlichen Schwimmbad zu meistern. Hier bekommt sie den Kopf frei, findet Entspannung und trifft auf Viktor, mit dem sie ein trauriges Schicksal teilt.
Ich wünsche mir mehr von Caroline Wahl und freue mich jetzt schon auf weitere genussvolle Lesestunden mit ihren folgenden Büchern. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.