Eines der besten Bücher 2023!

klaus_bücherfan Avatar

Autorin Caroline Wahl legt mit „22 Bahnen“ eines der besten Bücher des Jahres 2023 vor! Auf gut 200 Seiten gelingt es ihr, die Leser:innen in das Leben von Tilda, einer Mathematik-Studentin, und ihrer kleinen Schwester Ida (4. Klasse) mitzunehmen und daran teilhaben zu lassen. Die beiden Schwestern leben mit ihrer alkoholkranken Mutter zusammen. Diese Erkrankung prägt ihr Leben. Und es ist der Grund, warum Tilda noch in dem kleinen Ort lebt, nebenher im Supermarkt jobbt und kein typisches Studentenleben in einer Großstadt führt. Abends findet Tilda Entspannung und Ruhe im Freibad, sie zieht ihre 22 Bahnen. Dort trifft sie Viktor, mit dessen Bruder sie bis zu dessen Tod befreundet war. Es entwickelt sich eine Beziehung, die nicht mit dem großen Verliebtsein einhergeht, aber prägend für diesen Sommer ist. Als ihr Professor Tilda vorschlägt, eine Promotionsstelle in Berlin anzutreten, muss Tilda sich entscheiden. Und sie ist hin- und hergerissen, ob sie ihre kleine Schwester mit der alkoholkranken Mutter allein lassen kann.
Caroline Wahl hat ein Buch geschrieben, das einen Alltag zeigt, den es so oft gibt. Der das normale Leben zeigt, in dem Entscheidungen zu treffen sind, die der Welt egal sind, die aber prägend für einzelne Menschen sein können. Die Autorin findet einen wunderbar gelungenen Schreibstil, beschreibt mit wenigen, aber gut gewählten intensiven Sätzen die Beziehungen der handelnden Personen und führt uns vor Augen, das Entscheidungen oft nicht zum Zeitpunkt des Treffens als richtig oder falsch einzuordnen sind.
„22 Bahnen“ ist ein besonderes Buch, das ich sehr empfehlen kann!