Einzigartig schöner Roman

freddyschlaubi Avatar

"22 Bahnen" ist ein Roman, der sich durch seinen Erzählstil von der Masse abhebt und durch eine einzigartige Geschichte einen Diskurs zwischen einengender Verantwortung und unbeschwerter Selbstbestimmung eröffnet. Vor allem durch die jungen Charaktere und die immer präsente Thematik der Freiheit wurde ich beim Lesen oft an den Roman Tschick erinnert.

Das Cover finde ich sehr gelungen, da es zwar einen Aspekt der Geschichte widerspiegelt und somit die Neugier weckt, aber von der eigentlichen Handlung eigentlich gar nichts preisgibt. Außerdem hat mir auch der außergewöhnliche Stil ohne Kapitel und stattdessen lediglich einer Dreiteilung des Romans sehr gefallen, da trotzdem zahlreiche Absätze bestanden und damit inhaltliche Sprünge und "Szenenwechsel" sehr deutlich wurden. Allgemein zeichnet sich der Roman durch einen sehr klaren Stil aus, da der Schreibstil der Autorin viele Aufzählungen vorsieht und auch die wörtliche Rede immer direkt und ohne weitere Kommentare zitiert wird. Eben dieser Stil hat für mich einen wesentlichen Reiz des Romans ausgemacht und ich würde mir wünschen, viel mehr Bücher in diesem Stil lesen zu können.

Doch auch die Geschichte selbst und die Figuren haben mich definitiv überzeugt. Tilda und ihre Schwester Ida werden sofort zu Sympathieträgerinnen, da man durch die Situation ihrer alkoholkranken Mutter Mitleid empfindet und auch die etwas schrägen Seiten der Geschwister gut finden muss. Besonders schön ist es, am Ende der Geschichte auch eine Entwicklung der Charaktere und der gegenseitigen Beziehung wahrzunehmen.

Abschließend kann ich den Roman nur wärmstens empfehlen, da hier in erfrischender und ganz individueller Weise eine mitreißende Geschichte erzählt wird, die alle Emotionen abdecken kann. Mit seinen ca. 200 Seiten ist dieser Roman auch sehr gut schnell wegzulesen und damit bestimmt für alle offenen und interessierten Leser:innen ein guter Tipp.