Familie ist Verantwortung

sophia95 Avatar

Tilda studiert Mathe, arbeitet nebenbei in einem Supermarkt, liebt Struktur in ihrem Leben und das Schwimmen im Freibad. Zu Hause wartet ihre kleine Schwester Ida auf sie - und eine alkoholkranke Mutter. Durch die Krankheit ihrer Mutter hat sie die Mutter-Rolle für Ida übernommen, kocht und sorgt für sie. Und auch wenn sie Ida über alles liebt, fühlt sie sich gefesselt von ihrer Verantwortung, gefesselt an den Ort an dem sie aufgewachsen ist. Irgendwann taucht Viktor in ihrem Leben auf, erinnert sie an ihrer Vergangenheit und bringt ihr durchstrukturiertes Leben durcheinander.
Caroline Wahls Roman „22 Bahnen“ ist eher durch Zufall bei mir gelandet. Eines von vielen E-Books, die ich auf Netgalley angefragt habe. Was soll ich sagen: das Buch hat mich so begeistert, dass ich es auch als physische Ausgabe für meinem Bücherschrank haben wollte.
“22 Bahnen” erzählt von Sommer, Familie, Liebe, Freundschaft und Freibad, aber auch von Verlust, Sucht, Depression, Zukunftsangst und Sorgen. Ich mochte Caroline Wahls nüchternen Schreibstil, die ungewöhnliche Art Dialoge wiederzugeben und diese Kombination aus hatten und weichen Themen. Unbeschwerte Sommerliebe existiert neben Sucht und Traurigkeit. Caroline Wahl bringt auf den Punkt, wie viel Liebe einem Familie geben kann, aber wie genau diese Verbindung, auf der anderen Seite, auch das eigene Leben bestimmt. Wie Verantwortung einschränkt.
Das Lob, das der Roman gerade auf Instagram bekommt, ist auf jeden Fall berechtigt. Definitiv eines meiner Jahreshighlights!