Gefühlvoller Debütroman

lorelaie Avatar

Um 22 Bahnen, von Caroline Wahl, kommt man derzeit nicht drum herum. Aber das sollte man auch gar nicht! Denn der Debütroman ist ganz große Klasse.

Tilda ist Mathematikstudentin, arbeitet nebenbei an der Kasse und kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida, sowie um die Alkoholkranke Mutter. Ihr Vater hat sie bereits in der Kindheit Verlassen. Nur beim abendlichen Schwimmen hat sie Zeit für sich und kann etwas abschalten. Als sie eine Promotion in Berlin in aussicht gestellt bekommt, träumt sie von einer Zukunft die Freiheit verspricht. Doch kann sie ihre Schwester Ida bereits sich selbst überlassen? Und dann wäre da noch Viktor, der ältere Bruder von Ivan, mit dem sie einst befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt ..

Man kann gar nicht glauben, dass es ein Debütroman sein soll. 22 Bahnen ist sehr schön geschrieben. Gefühlvoll, leicht Melancholisch, brutal ernste Szenen, Kreativ, düster und doch voller Hoffnung und zusammenhalt und Liebe, ähnlich wie die beiden Geschwister. Zwei Kinder die keinen leichten Start im Leben haben und doch das beste daraus machen um dem zu entfliehen. Eine traurig, schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.