Ich bin da

constanze_pachner Avatar

Oh Mann, wie stark konnte ich mich wiederfinden im Erleben der drei immer wiederkehrenden Komponenten von Tildas 'Sich-nur-im-jetzt-Fühlens'. Ein Jetzt, in dem man alle Scheiße vergessen kann.

Beim Schwimmen - im gleichmäßigen Wechselspiel aus kraftvoll elegant greifenden und energetisch gleitend treibenden Bewegungen im Wasser eines Beckens, das in seiner zeitlich unaufgeregten Gleichförmigkeit Bahn für Bahn das alles vergessene Jetzt erzeugt. Bei mir sind es immer genau 33.
Beim Lesen - dem angstvollem Wissen darüber, daß alles im Leben schwinden kann, dass eventuell nichts Bestand hat, entgegne ich wie Tilda mit dem Lesen von Büchern. Was auch immer mit einem Buch geschieht, den verinnerlicht wahrgenommenen Inhalt kann dir niemand nehmen.
Beim Tanzen - nach anfänglicher Nervosität das melodische Tempo erspüren, die Musik durch jegliches Raster deines Körpers fallen lassen, die Außenwelt vergessen, dich vom Jetzt beherrschen lassen, dann gibt es kein bewusstes Aufhören mehr.
Ich war bei jeder Zeile Tilda so angezogen nah. Das Nur-im-jetzt-Leben gelingt mir zusätzlich noch beim Schreiben - Tilda in der Mathematik.

@carowahl erzählt in ihrem Debütroman #22bahnen in klarer Taffheit mit einem modern humorvoll, galant ungeschminktem Klang eine Geschichte, die unter die Haut geht, die durch das Auftauchen eines Gleichgesinnten neue Strömungen durchbrechen wird, ohne dabei aber die Bahn zu wechseln.Es ist eine Geschichte, die von einer uneingeschränkt bedingungslosen Geschwisterliebe lebt - nichts kann diese erschüttern. Die zwei Schwestern balancieren - gemeinsam sich behauptend - in einem Alltag voran, der geprägt ist durch ein familiär desaströs soziales Kapital, und strotzen dieser Tatsache erfolgreich mit Schlupflöchern, die sie suchen und finden.

"Und es sind Momente wie diese, in denen ich begreife, dass ich garnichts bereue und auch mit niemanden tauschen will. Ich lache laut, und Ida lächelt, weil sie sich freut, dass ich nicht mehr weine, dabei weine ich immer noch, aber ich lache auch laut, weil ich Ida habe und Ida mich hat." S. 73

Da ist der eine immer für den anderen da!!