Interessante Idee

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
liliflower Avatar

In ihrem Roman „22 Bahnen“ bearbeitet Caroline Wahl ein spannendes Thema. Tilda, Mathe-Genie und angehende Doktorandin, kümmert sich während ihres Studiums um ihre alkoholkranke Mutter und ihre kleine Schwester. Sie lebt in ständiger Angst die Mutter könnte der kleinen Schwester, oder sich selbst, etwas antun.
Das Cover mit dem Bild einer Schwimmerin fand ich sehr ansprechend. Außerdem hat das Buch ein Lesebändchen, das finde ich auch immer sehr schön. Die Leseprobe hat mich überzeugt, dass ich dem Buch eine Chance geben wollte. Leider hat mich der Inhalt dann nicht überzeugt. Die Figuren haben, meiner Ansicht nach, nicht genug Tiefe und sind daher nicht überzeugend. Der Mutter, die eine große Gefahr darstellen soll, wird nicht genug Raum in der Geschichte gegeben. Die Töchter, vor allem die größere, scheinen nicht wirklich Angst vor der Mutter zu haben und zeigen auch keinerlei Anzeichen einer Traumatisierung, die Kinder in einer solchen Umgebung hätten. Stattdessen leben sie ihr Leben außerhalb der Wohnung ganz normal weiter, gehen zur Schule und zur Uni und sind sogar äußerst begabt. Auch das Love-Interest der Hauptfigur ist zu glatt. Er ist in einer ärmeren Gegend der Stadt aufgewachsen, es wird angedeutet dass er mit Illegalen Machenschaften zu Geld gekommen ist, seine ganze Familie ist vor kurzem in einem Autounfall gestorben, doch er hat keinerlei Macken, er scheint nicht wirklich zu trauern, stattdessen hilft er einer Frau die er überhaupt nicht kennt. Ich hätte mir gewünscht dass eine Geschichte die um das Schicksal dreier Frauen geht keinen Märchenprinz braucht der zur Rettung eilt.
Ich hatte das Gefühl alle Konflikte waren schon am Anfang des Buches gelöst und die Figuren haben, im Laufe des Buches, keine große Entwicklung durchgemacht. Tilda hat schon von Anfang an die Kraft sich gegen ihre Mutter durchzusetzen, schreit sie an, sagt ihr permanent ihre Meinung. Die kleine Schwester ist für eine zehnjährige viel zu abgeklärt.
Eine gute Idee, doch leider schlecht umgesetzt, ein bisschen mehr Recherche und Planung hätte hier geholfen!