Junger, intensiver Schreibstil

lebies Avatar

Das wunderschön gestaltete Buchcover passt hervorragend zum Buch und ist deshalb schon fast fünf Sterne wert.

Zum Roman: Tilda studiert, wenn sie nicht gerade ihre 22 Bahnen schwimmt, Mathematik an einer Universität irgendwo in Deutschland. Doch Tilda ist nicht die typische Studentin, die auf Studentenpartys geht, ihr Leben genießt und sich mit Gleichaltrigen zum Chillen trifft. Sie ist auch nicht die Studentin, die nur lernt um sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren. Tilda ist anders, weil sie schon früh Verantwortung für sich und andere Menschen übernehmen musste. Denn neben Job und Studium muss sie sich auch noch um ihre alkoholabhängige Mutter und ihre kleine 10-jährige Schwester Ida kümmern.
Während es ihre Freundinnen und Freunde aus Schulzeiten zum Studieren in andere Städte zieht und diese nur noch sporadisch zu Besuch kommen, sitzt Tilda an der Supermarktkasse und macht sich ein Spiel daraus, anhand der Waren die sie über das Band zieht zu erraten, wer diese Dinge denn nun gekauft hat. Oftmals liegt sie mit ihren Vermutungen richtig.
Als Viktor, der Bruder eines früheren Freundes, unerwartet im Schwimmbad seine Bahnen zieht, tauchen plötzliche wieder Geister aus der Vergangenheit auf, denen sie sich stellen muss. Und nicht nur das: auch das Angebot eine Promotionsstelle in Berlin anzutreten, veranlasst sie dazu ihr Leben mit Blick in die Zukunft zu betrachten. Und wenn dann die kleine Schwester gar nicht mehr so klein ist, ergeben sich plötzlich neue Möglichkeiten, die für Tilda bis dahin undenkbar waren.

Fazit:
Zwei Schwestern die, unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen, ihr Leben meistern und trotz aller Rückschläge und Widrigkeiten den Mut nicht verlieren um die eigene Zukunft positiv zu gestalten.
Das Buch hat mich fasziniert und in den Bann gezogen, so wie es Tilda ins Schwimmbad zieht. Der wunderbar erfrischende Schreibstil der jungen Autorin Caroline Wahl hat mich überzeugt und total begeistert. Die authentischen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten sind einfach nur wunderbar. Eine berührende Geschichte, die trotz der bedrückenden Umstände, mit denen die Protagonisten zu kämpfen habe, nie sentimental oder theatralisch wirkt.

Ein wunderbares intensives Erstlingswerk, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.