Last der Verantwortung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Selbstverständlich ein sehr passendes Buchcover dieses Romans und natürlich harmonisch zum Buchtitel.

Für diesen Debütroman schildert die junge Autorin den Alltag von Tilda, die neben ihres Studiums und ihrem Schwimmhobby noch die kleine Schwester Ida versorgt da ihre Mutter dazu nicht allein in der Lage ist. Wird die Verantwortung irgendwann zur Last?

Sehr sensibel geht die Autorin hier vor und schafft es, den Leser abzuholen. Tilda kommt manches Mal an ihre Grenzen, wenn sie ihre kleine Schwester versucht zu beschützen und als ,,Ersatzmutter" zu versorgen, da ihre eigene Mutter alkoholkrank und dazu nicht in der Verfassung ist. Hin- und hergerissen ist Tilda schließlich, als sie ein Angebot in Berlin bekommt. Kann sie ihre Schwester mit der Mutter tatsächlich allein lassen? Ist Ida denn schon so weit? Und dann noch die Gefühle, die sie für Viktor entwickelt.

Ein Roman, der am Ende Zufriedenheit und Hoffnung hinterlässt.