Must-Read ✨

allthegoodreads Avatar

Mich hat das Cover auf den ersten Blick sehr angesprochen und es passt rückblickend auch so, so gut zu diesem großartigen Roman!

Ich lese für gewöhnlich keine Klappentexte, sondern einfach drauf los. So konnte ich die Problematik mit der Mutter der beiden Schwestern selbst erschließen. Mir hat die kleine Anzahl an Charakteren und deren Tiefe sehr gut gefallen. Insbesondere natürlich Tilda und ihre kleine Schwester Ida, die beide sehr starke Charaktere sind — besonders in ihren gemeinsamen Handlungen und Dialogen. Auch sprachlich hat mich der Roman auf seinen circa 200 Seiten überzeugt, da er einfach so kurzlebig und locker geschrieben ist. Die Sache mit dem Scannen der Produkte an der Supermarktkasse und dem Raten von Tilda, wie gleich zu Beginn, zieht sich als roter Faden durch die Seiten und ist so grandios. Auch die Dialoge sind ganz außergewöhnlich geschrieben und wirken sehr authentisch.

Es ist so ein kurzlebiger Roman mit perfekter Länge und besonderen Charakteren, der wichtige Themen realitätsnah verarbeitet und trotzdem so viele Stellen hat, die einem zum Lächeln bringen. Mich haben zuguterletzt auch all die Referenzen zu Tildas Kindheit in den 2000ern so gefreut, wie auch aktuelle Bezüge. Und natürlich die Passage zur Bücherliebe kurz vor Ende! 💛

Ich freue mich auf weitere Werke von Caro Wahl! 👏🏼