Sommer, Sonne, Schwimmen

carinas.buecherwelt Avatar

Na, nach dem Cover auch Lust auf Sommer, Sonne und Schwimmen? 🏊‍♀️☀️

Tilda studiert Mathematik und arbeitet im Supermarkt an der Kasse und kümmert sich nebenbei um ihre kleine Schwester Ida. Und auch eigentlich um ihre alkoholsüchtige Mutter. Aber vor allem versucht sie, Ida zu beschützen. Einen Ausweg finden beide im Schwimmbad, in dem vor allem Tilda täglich (auch bei Regen) 22 Bahnen schwimmt. Daraus wird ein kleines Ritual. Und eine Flucht. Eine Flucht vor dem Alltag, vor den Sorgen und den Ängsten. Um die Entscheidung, die Promotionsstelle in Berlin noch etwas hinauszuzögern. Und dann taucht auch noch Viktor auf. Im Schwimmbad. Der genau wie sie 22 Bahnen schwimmt. Kann und will sie sich auf ihn einlassen? 🤔

„Wenn ich nachts auf meiner Matratze liege, dann denke ich, dass ich das Ganze da draußen noch lange aushalten kann. Solange der Wind nachts auf mich fällt, denke ich, kann ich mich tagsüber in den Krieg da draußen stürzen. Gegen meine Mutter, gegen ihre Launen, gegen diese Kleinstadt. Und für Ida” (S.15).

Caroline Wahl hat ein wirklich beeindruckendes Debüt geschrieben. Was auf den allen ersten Blick nach einem fröhlichen dünnen Buch aussieht, behandelt tiefgründige Themen und dennoch schafft sie es ein so authentisches, warmherziges Bild von den Charakteren zu zeichnen, dass man sie gleich ins Herz schließt und am liebsten nicht mehr gehen lassen möchte. Und auch jetzt merke ich - einige Wochen nach dem Lesen -, dass mir Tilda und Ida doch etwas fehlen. Liebe Caroline, bitte versorg uns ganz schnell mit weiteren tollen Geschichten. 😍