Toll und traurig!

hamburger.deern Avatar

22 BAHNEN
Caroline Wahl

Tildas Leben läuft nach einem strickten Schema ab: Studieren, an der Kasse sitzen und kassieren und anschließend schwimmen - täglich 22 Bahnen - auch bei Regen, dann kommt sogar Ida mit. Ida ist ihre kleine, 10-jährige Schwester. Zu dritt, mit ihrer alkoholkranken Mutter, dem Monster, wohnen sie in dem traurigen Haus in der Fröhlichstrasse. Zu ihren Vätern haben sie keinen Kontakt mehr.
Ihre Freundinnen sind nach dem Abi weggezogen, nur Tilda ist noch da. Wie könnte sie auch wegziehen, wer würde sich um Ida kümmern und wer würde Geld verdienen?
All ihre Vorsätze, Ida niemals alleine bei ihrer Mutter zu lassen, geraten ins Wanken, als Tilda eine Promotion, in Berlin, in Aussicht gestellt wird.
Und dann ist da noch Viktor. Der grosse Bruder von Ivan. Ivan, der mit seiner ganzen Familie einen Autounfall hatte, wodurch alle starben - nur eben nicht Viktor.
Ob Viktor weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an dem Tod seiner Familie ist?

Carola Wahl hat hier ein berührendes Buch geschrieben. Ich fieberte so stark mit Tilda, die sich so lieb um ihre kleine Schwester kümmert und im gleichen Zuge hätte ich die Mutter am liebsten zur Hölle geschickt.
Ein starkes Buch, lediglich der Schreibstil war nicht zu 100 % meins. Diese direkte Rede ist stark gewöhnungbedürftig, aber hat der Story keinen Abbruch getan.

Berührendes Buch, große Leseempfehlung für euch
5/ 5