Traurigschön

buchstaeblichverliebt Avatar

📌 "Die Nacht ist wunderschön, der Himmel ist klar und voller Sterne, es ist immer noch warm, aber nicht mehr so unangenehm heiß wie tagsüber, und es riecht nach ganz viel. Eigentlich sollte man für Nächte wie diese leben, wenn alles so still ist und schläft. Wenn alle ihren Mund halten. Wenn da nur die Grillen sind, die man zirpen hört, und in der Luft ganz viele Versprechen liegen."

Es gibt solche Bücher, die zerreißen einem das Herz; die lassen einen beim lesen lachen und weinen und man weiss schon vor dem letzten zuschlagen, dass man es eigentlich nicht beenden will und die Protagonisten schmerzhaft vermissen wird.
Dieses war eins davon.
Tilda und Ida sind mir so sehr ans Herz gewachsen.
Wie gern hätte ich sie in den Arm genommen, ihnen einen sicheren Zufluchtsort geboten, vor ihrer Mutter und dem Leben mit ihr.
Tilda, die so jung schon so viel Verantwortung übernehmen muss und der Anker für ihre kleine Schwester Ida ist, die es gar nicht anders kennt, als mit einer ständig alkoholisierten Mutter unter einem Dach zu leben.
Und dann ist da noch Viktor - weil jeder einen Rettungsanker braucht. Auch Tilda.

Caroline Wahl schafft es, mit ihren Worten eine Atmosphäre zu schaffen, die einen in ihren Bann zieht, Protagonisten zu beschreiben die tapfer sind und stark und genauso verletzlich und zerbrechlich.
Das ist so gelungen und schön und traurig.
Traurigschön.

Highlight.