Wie das Leben so spielt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilly_molamola Avatar

Von

Tilda ist eine vielversprechende Mathematikstudentin, die eine große Karriere vor sich haben könnte. Wäre da nicht ihre alkoholkranke Mutter, die sich kaum um sich selbst kümmern kann. Wäre da nicht ihre kleine Schwester Ida, um die sich Tilda kümmern muss. So besteht Tildas Leben hauptsächlich aus "Wenns", ihre Konstanten sind der Job an der Supermarktkasse und das regelmäßige Schwimmen. Und dann gibt es da noch Viktor...
"22 Bahnen" ist ein Buch, das mich zutiefst traurig gemacht hat. Es beschreibt das Leben auf so authentische und eindringliche Weise, dass man gar nicht anders kann, als mit den beiden Mädchen mitzufühlen. Was hält das Leben für einen bereit, wenn man von Anfang an auf sich selbst gestellt ist? Der Roman ist nicht besonders dick, doch von so berauschendem Tiefgang, dass ich lange an dem Inhalt zu verdauten hatte. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und eindringlich. Das Cover ist wie Tildas Leben selbst: Eine Ansammlung von Farbflecken, die zusammen ein großes Ganzes ergeben. Ich habe mich sehr an den Malstil von Vincent van Gogh erinnert gefühlt. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights in 2023!