Anders als erwartet

su-sun Avatar

Ich hatte vor dem Lesen des Rezensionsexemplar schon einige Werbeplakate und digitale Werbung von diesem Buch gesehen. Umso mehr hab ich mich auch drauf gefreut.
Möglicherweise war meine Erwartung zu groß oder auch nur anders, aber mich
hat´s nicht eingefangen.
Anfangs hat es mir ganz gut gefallen. Wer kennt das nicht : oft rennt einem die Zeit davon, ein Tag nach dem anderen vergeht und für sich selbst hat man kaum Zeit gehabt oder sich genommen. Der Alltag hat einen fest im Griff.
Anfangs mochte ich auch Karl, den der Ich- Erzähler zufällig am See getroffen hatte.
Nette Ratschläge, andere Sichtweisen... Denkanstöße. Aber schnell war ich der lehrreichen Anekdoten überdrüssig. Auch wenn ein Buch nicht immer eine realistische Geschichte sein muss, fühlte es sich hier so an, als wollte der Autor schon fast zwanghaft alle Lebensweisheiten unterbringen. Oft verkitscht und nichts Neues, alles schon tausend Mal da gewesen und platt erzählt. Ein " Bauer " der von seinem Kartoffelacker lebt und der Ich- Erzähler, der jetzt zum ersten Mal ins Grübel kommt.
Ich habe die letzten Seiten nur wegen der Rezension gelesen, ansonsten hätte ich es früher weggelegt.

Zum Cover: Das Cover hat mich angesprochen und ich finde es spiegelt auch ein wenig den Inhalt.