Berührend, bewegend, bezaubernd

beme65 Avatar

25 letzte Sommer ist das berührendste Buch, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich habe es tatsächlich in einem Zug gelesen, weil es mich so bewegt hat und ich es nicht weglegen konnte. Der Kartoffelbauer Karl begegnet dem Erzähler und nimmt ihn mit auf seinen Hof. In langen Gesprächen finden beide Zugang zu Leben des Anderen und dem Erzähler wird klar, dass er nicht sein eigenes Leben lebt, sondern durch sein Leben hetzt und falschen Motiven folgt.
Stephan Schäfer erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte und nimmt den Leser mit auf eine Gedankenreise. Wie wäre es, wenn wir das Leben lebten, das wir wirklich wollen? Was hält uns davon ab, es umzusetzen?
Die Sprache dieses Romans ist sehr feinfühlig und bildreich. Sie ist lebendig und fesselnd und begleitet den Leser mit viel Gefühl durch die Geschichte.
Es wundert mich nicht, dass ich am Ende des Buches feststellen durfte, dass der Autor aus meiner Heimatstadt stammt. Ein gutes Fleckchen Erde.
25 letzte Sommer ist ein ganz besonderes Buch, dass ich gerne mit 10 Sternen bewerten würde und jedem Leser ans Herz legen möchte, der bereit ist für die wichtigen Fragen des Lebens.