Der Weg zu einem selbst

hasan66 Avatar

Ein wunderschönes Buch, dass einen tiefberührt. Als Leser begleitet man zwei Menschen, die sich im Alltag durch einen Zufall begegnen. Aus dieser Begegnung entsteht eine tiefe Freundschaft.
Die Geschichte bearbeitet Kapitel für Kapitel, wichtige Themen. Alle Punkte haben im Großen und Ganzen mit dem Thema Selbstfindung zu tun. Für mich ist die Zusammenstellung sehr gut gelungen, es ist nicht zu spirituell angehaucht. Die einzelnen wichtigen Lehren sind in eine schöne Geschichte verpackt, die sich fließend lesen lassen. Einige Passagen haben mir besonders gut gefallen, wie zum Beispiel die Frage: Was ist dein Traum? Eine kleine Frage, aber die wirklich sehr viel power hat. Wenn man sich wirklich auf das Buch einlässt, behandelt man selber auch die ein oder andere Frage für sich, im Inneren ab. Die Frage was ist dein Traum, werde ich in nächster Zeit unter meinen Freunden platzieren. Gerne möchte ich wissen, was die Menschen in meinem näheren Umfeld beschäftigt und warum. Oder auch das Gedicht, das relativ am Anfang des Buches behandelt wird, von dem argentinischen Schriftsteller Jorge Luis Borges. Einfach sehr schön um in die Geschichte reinzukommen. Ich glaube, ich hatte es bereits irgendwo schon mal gelesen, aber auch dieses Gedicht hat mich tief berührt.
An sich werden in dem relativ einfache und bildliche Sprache gewählt hat und dadurch plätschert die Handlung einfach vor sich hin. Das Buch ist somit in relativ kurzer Zeit einfach durchgelesen, für zwischendurch einfach perfekt. Auch kann ich es mir auch gut vorstellen, es immer mal wieder zu lesen.
Insgesamt ein sehr tolles Buch, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich habe schon einige Personen im Kopf, die das Buch von mir geschenkt bekommen werden.