Eine Begegnung kann ein Leben verändern

dimo23 Avatar

Ein Wochenende kann ein Leben verändern. Eine Begegnung kann in 2 Tagen ein Leben bedeutend prägen. Ein kurzer Moment zwischen zwei Fremden kann sich zu einer innigen Freundschaft entwickeln. Von all diesem erzählt der Roman von Stephan Schäfer.
Zwei Männer begegnen sich auf dem Land. Der Eine sucht noch das Gleichgewicht in seinem Leben, der Andere hat es schon gefunden. Karl öffnet dem Erzähler seine Welt aus Liebe, Zufriedenheit, Familiensinn, Kreativität und Naturverbundenheit. Der Erzähler schaut, hört zu und verinnerlicht. Er berichtet daraufhin aus seinem hektischen, städtischen Leben und Verknüpfungen und Erkenntnisse entstehen.
Vieles im vorliegenden Roman ist nichts Neues in der Sparte der "Selbstfindungsgeschichten", aber die Atmosphäre auf dem Land, in der Natur, weg vom Stadtleben und doch noch nah genug dran, hat mir gut gefallen. Er ist nicht spirituell und auch nicht schwülstig, gibt Denkanstösse ohne zu belehren oder zu überfordern.
Das Cover schafft Bezug zum Setting in der Natur und zu Karls Malerei und passt meiner Meinung nach sehr gut. Der Titel spiegelt gleichzeitig die Endlichkeit und mögliche Chancen für die Zukunft wieder und hat mich von Anbeginn neugierig gemacht.
Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ein wohliges Gefühl hinterlassen.