Eine Geschichte zum Wohlfühlen

cara_lea Avatar

Dieses schmale Büchlein enthält eine wundervolle Erzählung, die beim Lesen ein großes Wohlgefühl ausgelöst hat. Ist die Begegnung zweier wildfremder Menschen, die aufeinandertreffen und fast ein ganzes Wochenende mit tiefgründigen Gesprächen verbringen, realistisch? Wahrscheinlich nicht, aber das war für mich eher nebensächlich. Der Erzähler bleibt bis zum Ende der Geschichte hin eher farblos und wenig greifbar. Doch auch das war für mich kein Kritikpunkt, denn er stellt viel mehr eine Person dar, mit der sich vermutlich viele Menschen identifizieren können.

Sein Leben ist hektisch, durchgetaktet und er hat ein wenig die Verbindung zu sich selbst verloren. Karl dagegen führt ein ganz anderes Leben und ist mit sich und seiner Welt im Reinen. Die Geschichte an sich ist weder neu, noch auffallend besonders, aber was mir so außerordentlich gut gefallen hat, ist das Gefühl, das sie beim Lesen in mir ausgelöst hat. Es ist eine sanfte und ruhige Erzählung mit kurzen Kapiteln, die ich gerne zwischendurch gelesen habe. Man kommt zur Ruhe und fühlt sich auf eine schöne Art gewärmt und gut aufgehoben.

Ich werde die Erzählung bestimmt noch öfter lesen. Immer dann, wenn die Welt zu schnell wird und man für kurze Zeit innehalten möchte.

Insgesamt eine wundervolle Erzählung, die beim Lesen ein wohlig warmes Gefühl hervorgerufen hat. Eine kleine Flucht aus dem Alltag, wenn einem die Anforderungen des Alltags über den Kopf wachsen.