Es ist eine Hommage an die Freundschaft

läuferbiene Avatar

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist eine wundervolle Geschichte über eine Freundschaft, die an einem See entstanden ist.
Die Geschichte von Karl, einem alten Bauern, der dem Erzähler seine Lebensweisheit vermittelt, ist sowohl tiefgründig als auch humorvoll und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an.

Es ist eine zeitlose Geschichte über die wichtigen Dinge im Leben. Es geht um Freundschaft, Familie, Liebe und darum, die Zeit zu schätzen, die wir haben.
Karl und der Erzähler sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, die im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft entwickeln. Der gestresste und rastlose
Ich-Erzähler, der durch sein Leben hetzt, kommt allmählich zur Ruhe dank des freundlichen Karls.
Sie philosophieren über das Leben, baden im See und genießen gutes Essen.
Beide sind auf ihre Weise liebenswert und es fällt leicht, sich in sie hineinzuversetzen.

Stephan Schäfer schreibt klar und einfach, aber gleichzeitig sehr poetisch. Er hat mir mit seinen Worten Bilder im Kopf erzeugt, die mich sehr bewegt haben.
Matthias Hoffmann hat mir mit seiner warmen und einfühlsamen Stimme das Hörbuch vorgelesen, es waren angenehme Stunden

Dieses wunderbare Hörbuch berührt die Seele und hat mich nachdenklich gestimmt. Es ist ein Buch, das ich lange in Erinnerung behalten wird.
Es ist eine Hommage an die Freundschaft, die Kraft der Natur und die Schönheit des einfachen Lebens.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Das hübsche Cover zeigt den See, es strahlt Ruhe und Geborgenheit aus. Das Cover passt sehr gut zum Buch.