Leider zu oberflächlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
throughmistymarches Avatar

Zunächst vorweg: das Cover hat mich sofort angesprochen; die Inhaltsangabe tat dann ein Übriges. Zwei Menschen, die recht unterschiedlich sind und eine Unterhaltung darüber führen, was wirklich wichtig ist im Leben.
Leider war die Umsetzung sehr enttäuschend. Die beiden Figuren sind sehr klischeehaft. Der eine der Managertyp, handysüchtig und workaholic, aber so gut verdienend, dass er sich eine Art Landhaus leisten kann um am Wochenende Natur pur zu tanken; der ältere der beiden Männer als eine Art Aussteiger aus eben diesem Hustle-Lifestyle, jetzt Kartoffelbauer und großer Philosoph. Und da ist schon das nächste Problem, denn die sehr gekünstelt wirkenden Unterhaltungen der beiden Männer wirken wie eine Mischung aus Glückskeks-Texten, Fernsehphilosophenweisheiten und Infotexten, die man so auch in den Webauftritten von Life-Coaches finden könnte.
Schade eigentlich, denn auch wenn die Grundidee das Rad nicht neu erfindet, hätte man doch viel rausholen können. So blieb es ein sehr oberflächlicher Text, der Tiefe vorgaukelt.
Positiv am Hörbuch möchte ich noch die angenehme Sprechstimme anmerken.