Nette Geschichte, die man in einem Rutsch lesen kann - ein bisschen mehr Tiefgang wäre schön gewesen

hoppschaf Avatar

Zuerst einmal fiel mir das hübsche Cover des Buches in den Blick. Es zeigt eine sommerliche Landschaft im Stil eines Gemäldes. Auch der Titel klang interessant. Obwohl ich noch jünger bin als die beiden Männer, kann ich an der Vergänglichkeit des Lebens auch teilhaben und die Situation des Protagonisten nachvollziehen.
Die Begegnung mit Karl, die auf den ersten Seiten stattfindet, klingt so fröhlich und unbeschwert, so dass die Neugierde geweckt wird. Einen schönen Tag mit Karl in einem ländlichen Garten verbringen und einfach mal die Zeit vergessen und die Seele baumeln lassen, klingt nach einem guten Plan. Insgesamt ist es auch „nett“ - ich hätte mir aber etwas mehr Tiefgang gewünscht. Der Blick auf viele Themen (Landwirtschaft, Freizeit) ist etwas oberflächlich und ich fühle mich als Frau nicht so ganz repräsentiert, obwohl die Probleme des Protagonisten doch alle Menschen angehen.
Dennoch kann ich das Buch als leichte Urlaubslektüre empfehlen - dafür passt auch das kleine Format ganz gut.