So viel mitgenommen wie lange nicht!

buchwesen Avatar

Ab Seite eins wird man direkt mitten ins Leben der Hauptfigur mitgenommen. Das fällt leicht, denn sie lebt ein Leben, das heutzutage sicher die meisten von uns mindestens in Anteilen kennen. Und mit der neuen Bekanntschaft, die die Hauptfigur macht, wachsen auch wir Lesenden in diese Beziehung hinein.

Was sich durch das ganze Buch zieht, ist für mich ein Gefühl von Leichtigkeit, Neugierde und Lebenslust. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit über Urlaubserinnerungen vor Augen, die mir viel bedeuten. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, habe es an einem Tag durchgelesen - und mir so viele Zitate rausgeschrieben wie lange nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aus den Erzählungen von Karl so einen starken Impuls zu mehr Genuss im Alltag mitnehmen würde.
Jetzt hätte ich auch gern einen Karl! Er wird so schlicht dargestellt und gleichzeitig mit einer enormen Tiefe, dass man ihn einfach mögen muss.

Ich empfehle das Buch allen, die etwas wohliges Lesen möchten, das sie auch zum Nachdenken anregt - und das ohne mahnend erhobenen Zeigefinger.
Und mit diesem wunderschönen Cover findet es sicher auch einen Platz im Regal, wo es öfter wieder rausgeholt werden kann ;-)